Dez. 13
Allerdings vermischen sich die Stilmittel meist, sodass sich keine klaren Grenzen ziehen lassen. Der Retro-Stil im Design wird immer noch nachgestylt. Er gibt Kinderzimmern das gewisse Etwas, insbesondere wenn konkrete Dekorationselemente - alte Kindermöbel aus Großmutters Zeiten, Holzbetten oder Spielzeuge von früher (wie Schaukelpferde) ins Interieur integriert werden, die als stylische, relevante Hingucker fungieren.
Entdecken Sie ein paar angesagtesten Inspirationen und Retro Kinderzimmer – Ideen, mit denen Sie Ihrem Kinderzimmer einen Hauch der Nostalgie verleihen können.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Kindermöbeln, die als Retro bezeichnet werden.
Originalmöbel: Diese Kindermöbel sind Originale, die über die erhalten sind und über die Jahre weitergegeben worden sind. Man bekommt sie in Fachgeschäften, die sich auf Raritäten spezialisiert haben. Oft verstecken sie sich auch in Antiquitäten Geschäften oder in Trödelläden. Viele Schmuckstücke kann man auch auf Trödelmärkten ergattern. Sie können Gebrauchsspuren und/oder kleinere Schäden haben. In jedem Fall sind sie authentisch und strömen ihren ganz eigenen Charme aus, denn sie sind die Rarität, was bedeutet, dass Sie allenfalls Einzelstücke finden. Sollten Sie ein komplettes Kinderzimmer damit einrichten wollen, das aus passenden Vintage Kindermöbel besteht, wird es schwierig. Hier ist Improvisation gefragt und es darf keine Scheu vor Kombinationen vorhanden sein. Diese Stilmix bringt aber viele interessante Gestaltungsoptionen mit sich.
Neuinterpretationen: Viele Hersteller bieten Möbel Kollektionen für Kinderzimmer an, die sich an dem Vintage Stil orientieren. Dabei werden Details, Stilelemente und Materialien in die Moderne übersetzt. Sie haben also auch eine Möglichkeit ein Kinderzimmer im Vintage-Stil mit Hilfe von neuen Kindermöbeln Retro einrichten.
Ein weitere Vorteil ist die Möglichkeit der Komplettierung. Denn natürlich gibt es alle Retro Kinderzimmermöbel, wie Bett, Schrank oder Tisch - dann passend. Zu einem Babyzimmer im Retro-Stil passt z.B. eine Wiege aus Massivholz. Für ein Retro Jugendzimmer kann ein verschnörkeltes Einzelbett aus Massivholz oder aus Metall eine ausgezeichnete Option sein. Auch geräumige Schränke, Kommoden, alte Überseekoffer, Truhen oder Kisten in verspielten Vintage-Optik unterstreichen den gewünschten Stil im Kinderzimmer.
Das Design hängt zum einen davon ab, ob es sich um Originalmöbel handelt, oder um neue Möbel, die den Stilmitteln angelehnt sind. Zudem ist die genaue Epoche ausschlaggebend. Denn jedes Jahrzehnt hat eigene Trends und damit ein eigenes Aussehen hervorgebracht.
50-iger Jahre: Organische Formen - man denke nur an den berühmten Nierentisch - weiche Körper und zarte, schräg gestellte Beine sind typisch für Möbel dieser Zeit. Es wurden bevorzugt Holzige Töne (Furnier) verwendet. Aber auch pastellige Farben kamen anteilig zum Einsatz. Wenn Sie sich von den 50-ziger Jahren inspirieren wollen, kommen die eleganten Retroformen und das avantgardistische Interior klar zum Ausdruck. Die schrägen Beine sind ein echter Hingucker und zeichnen die Einzigartigkeit des Vintage-Stils aus. Bei der Wickelkommode und dem Dresser mit Schüben stehen Ihnen die Farben Natur, Weiß, Gelb, Grün, Blau und Pink zur Auswahl. Nach Ende der Wickelzeit können Sie problemlos den Wickelaufsatz entfernen und haben dadurch eine langlebige und praktische Kommode, welche nicht nur das Kinderzimmer schmückt.
60-iger Jahre: Die Formen und Kanten wurden gerader. Holztöne waren nach wie vor sehr beliebt. Ebenso wie die schrägen Beine typisch für diese Zeit waren.
70-iger Jahre: Farben und andere Materialien fanden Einzug in die Häuser. Starke Farbtöne, wie orange, grün oder auch gelb waren sehr beliebt. Kunststoffe waren kein Tabu mehr. Daraus ergaben sich ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Organische Formen, die gegossen wurden, bestimmten die neue Formensprache. Und auch Metalle wurden eingesetzt. Die Vielfalt nahm damit zu. Und zwar sowohl, was die Materialwahl, als auch die Farbkonzepte anging.
Wenn Sie ein Retro Kinderzimmer schaffen wollen, sollten Sie den Raum natürlich, mit sinnvollen Akzenten gestalten. Legen Sie vor allem Wert auf ökologische und nachhaltige Möbel und Dekoration. Natürliche Hölzer, sanfte Erdtöne, Jute und Rattan sorgen im Retro Kinderzimmer für den entspannten, coolen Vintage-Look, der im Moment sehr angesagt ist. Die Textilien sollen allesamt aus umweltfreundlichen Stoffen sein.
Wenn Sie ein Kinderzimmer im Retro-Stil einrichten möchten, sollten Sie auf neutrale Farben setzen, wie z.B. ein Salbeigrün, ein Altrosa, ein Schokobraun oder Steingrau. Sie sollten also keine knalligen und grellen Farben für Ihre Wände wählen, sondern zurückhaltende und gedämpfte Farben, die warm sind und den Kindern Ruhe bringen. Wenn es um die Wandgestaltung geht, ist eine interessante Lösung eine Akzentwand in Moosgrün oder Taupe. Diese Wand kann auch eine Tapete mit Retro-Mustern wie z.B. Tapete mit grafischem geradlinigem oder floralem Design sein. Die Muster kann sowohl fein und zurückhaltend sein, als auch mit großflächigen Ranken. Sie können diese Wandfarben/Tapeten mit einer modernen Einrichtung kombinieren oder sich ganz der gewünschten Zeit hingeben und Wohnwelten mit den passenden Möbeln und Dekoartikeln schaffen. Wenn Sie z. B. Räume im Retrostil lieben und sich ein Kinderzimmer ohne Pastellfarben nicht vorstellen können, dann können Sie die Möbel-Kollektionen aus Holz im Vintage-Stil mit z.B. bunten Elementen finden. Als Dekorationsmotiv dienen z.B. die geneigten Frontseiten der Schubladen, die in subtilen Farben erhältlich sind. Es bleibt, Ihre Lieblingsfarbe auszuwählen. Plastik, knallbunte Farben und kurzlebige Trends gehören nicht zum Retro Kinderzimmer.
Sie sollten Möbel, Spielzeuge, Accessoires und Dekorationen aus Holz, Rattan, Jute und Wolle wählen, wie z.B. ein Bett, Regal, Schreibtisch, eine Kommode oder ein Spielzeug aus Massivholz. Aber auch verschnörkelte Möbelstücke und Dekorationen aus Metall passen ideal zum Retro-Stil. Auch schmiedeeiserne Objekte können zum Einsatz kommen, wenn sie sicher sind, d.h. keine Verletzungsgefahr verursachen. Im Reto Kinderzimmer sollen sich Textilien aus Wolle, Leinen und Baumwolle befinden. Auch Rüschen und Spitzen sind gern gesehen, wenn sie wohldosiert sind, um ein modernes Kinderzimmer mit einer nostalgischen Note zu gestalten. Ein Betthimmel aus Baumwolle darf in Babyzimmer, das Retro Stil eingerichtet wurde, nicht fehlen. An ihm können Sie eine romantische Lichterkette hängen. Der Boden solle am bestem aus Holz sein. Auf dem Boden soll ein Jute- oder Wolle-Teppich liegen. Gestrickte oder gehäkelte Tagesdecke und Kissen mit Retro-Muster aus Naturmaterialien in warmen, erdigen Farben kann eine ausgezeichnete Ergänzung solch eines Kinderzimmer sein. Es gibt heutzutage auch ein großes Angebot an Leuchten im Vintage-Look wie z.B. schlichte, runde Hängeleuchten mit einem Lampenschirm aus Papier oder aus Federn. Auf dem Schreibtisch können Sie eine schlichte, bunte Metalllampe im Retro-Still, auf dem Nachtisch eine bezaubernde Leuchte stellen, die als ein altes Auto, ein Hase, eine Blume oder ein Teddybär aussieht.
Konto