Dez. 07
Eine unschlagbare Farbe, die für das Kinderzimmer wie gemacht ist. Kein Wunder, dass Sie diese Farbe bei der Einrichtung Ihres Kinderzimmers verwenden möchten. Die Arrangements können auf vielen Farbtönen basieren - Sie können zwischen gedecktem Oliv, tiefem Malachit und Pistazie oder Limette wählen. Ob als Wandfarbe, Möbelstück, Dekoration oder als weiteres Zubehör – Grün überrascht im Zimmer Ihres Kindes mit facettenreichen Einrichtungsmöglichkeiten. Wir verraten Ihnen die besten Styling-Tipps und Deko-Ideen für ein Kinderzimmer in Grün. Sehen Sie, wie Sie diese Farbe in das Schlafzimmer Ihres Kindes bringen können und lassen Sie sich inspirieren!
Grüne Wände des Kinderzimmers ineinem Farbton, der zugleich beruhigend und frisch wirkt, bringen Leben und Gleichgewicht in den Raum. Vor allem für ein Kleinkind, das ein richtiger Wildfang ist, eignet sich diese Farbe am besten. Egal ob Mädchen oder Junge - alle Kinder werden mit dieser Farbgestaltung begeisterungsfähig. Grün macht aus dem Zimmer eine gemütliche Wohlfühloase voller Harmonie, aber auch Entdeckungsfreude. Das liegt auch daran, dass die Kleinen grüne Farbe in erster Linie mit der Natur und Lebensfreunde verbinden. Gleichzeitig überzeugt Grün mit einer Wirkung, welche die Entdeckungslust sowie die Konzentration fördert. Gerade für Kinder im Grundschulalter ist eine grüne Farbgestaltung in ihrem Kinderzimmer einfach ideal. Diese Farbe schafft das ideale Gleichgewicht zwischen Anregung und Entspannung. Grün regt die Kreativität an, wirkt stimulierend sowie vitalisierend, hat aber auch eine beruhigende, entspannende Seite.
Möchten Sie ein grünes Kinderzimmer gestalten, ist das Streichen und/oder Tapezieren einer oder mehrerer Wände eine schöne Option. Wenn Sie Ihnen jedoch grüne Wände des Kinderzimmerswünschen, lohnt es sich, wenn Sie Ihnen Zeit für die Wahl des genauen Farbtons nehmen. Wie bei jeder Farbe kommt es auch hier auf die Wahl des richtigen Grüntons an. Während ein sattes Grün kraftvoll wirkt, ein dunkelgrünes Kinderzimmer aber vielleicht zu leuchtend und aufdringlich ist, kann ein helles grün schnell kränklich wirken, ein blaues grün kühl. Ebenso kann grün frisch erscheinen oder gediegen und edel – es kommt auf den konkreten Ton an. Grün kann an der Wand sowohl Wärme als auch Kälte ausstrahlen. Ob Sie die Wandfarbe im ganzen Kinderzimmer einsetzen sollten, hängt davon ab, für welchen Grünton Sie sich schlussendlich entscheiden. Ein helles, pastelliges Grün macht sich an allen vier Wänden einfach fabelhaft. Möchten Sie lieber eine knallige Grünnuance streichen, sollten Sie mit der Wandfarbe nur einzelne, bunte Akzente setzen. Mit einem weißen Rahmen von drei bis fünf Zentimetern rund um die Malfläche wirkt das Grün zudem weniger wuchtig. Wenn Sie jedoch das Zimmer Ihres Kindes in einem dunkleren Farbton streichen wollen, sollten Sie nicht den gesamten Innenraum damit streichen. Wenn alle Wände grün sind, sorgen Sie dafür, dass der Boden und die Decke hell sind. Andernfalls wirkt der Raum beengt, und selbst die stärkste Lichtquelle wird dieses Problem nicht lösen.
Ein ganzer Raum voller leuchtendem, sehr saftigem Grün kann ein Kind überreizen und die Konzentration stören. Wenn Sie leuchtende Farben mögen, streichen Sie nur einen Teil des Raumes auf diese Weise - zum Beispiel eine Wand, um einen energetischen Akzent zu setzen. Viele Menschen scheuen sich, mit Farben zu experimentieren, und ziehen es vor, die Wände in neutralen Farben - Weiß oder Creme - zu streichen oder zu tapezieren.
Dafür haben wir folgenden Tipp für Sie: Lassen Sie Ihnen von Ihrer favorisierten grünen Farbe zunächst eine kleine Menge mischen bzw. kaufen Sie nur eine kleine Dose. Dann streichen Sie sie auf ein großes Blatt Papier/ein Stück Raufaser oder ähnliches. Hängen Sie das Muster im Kinderzimmer an die entsprechende Wand und schauen Sie wie es auf Sie wirkt. Lassen Sie die Farbevorher aber unbedingt trocknen (Farbe wird beim Trocknen heller) und schauen Sie es Ihnen zu verschiedenen Tageszeiten an. Denn der Lichteinfall hat einen großen Einfluss darauf, wie die Farbe in dem Raum wirkt. Der „Aufwand“ lohnt sich, denn das Überstreichen der Wände bei Nichtgefallen wieder komplett, nimmt noch mehr Zeit in Anspruch. Wählen Sie für Ihr grünes Kinderzimmer einen dunklen oder intensiven Ton, ist es besser, diesen aufgrund seiner Dominanz nur partiell einzusetzen. Sie können zum Beispiel nur eine Wand streichen oder nur das untere Drittel aller Wände. Ein helles Grün kann (muss aber nicht) auch für den gesamten Raum verwendet werden.
Wenn Sie ein Kinderzimmer in Grün schaffen, sollten Sie sich von der Natur inspirieren lassen. Die Grüne Farbe lässt sich mit allen erdigen, sowohl mit kräftigen als auch mit sanften Farben hervorragend kombinieren. Ebenso sorgt der Mix aus verschiedenen Grüntönen im Kinderzimmer für ein harmonisches Gesamtbild. Die grünen Pastelltöne an der Wand können z. B. durch ein helleres Grün in Form von verschiedenen Accessoires wie Hocker, Bauklötze oder einen Teppich ergänzt werden. Wir haben für Sie ein paar Gestaltungsideen für ein grünes Kinderzimmer!
Die Kombination von grün und hellbraun (Holz) ist ein wunderschöner Klassiker, angelehnt an die Natur. Ruhig, unaufgeregt, warm, aber keinesfalls langweilig.
Holzmöbel, Leinenstoff (zum Beispiel für Gardinen/Rollos), Körbe aus Seegras und gerne auch die eine oder andere Pflanze sind die perfekten Begleiter. Dazu eine grüne Wand und grüne Accessoires - so lässt sich ein hellbraun-grünes Kinderzimmer wunderbar einrichten.
Optisch passt auch ein Teppich aus Jute oder Sisal gut in dieses Farbkonzept. Diese sind allerdings relativ hart und daher nicht gut geeignet, um darauf zu spielen. Eine bessere Wahl ist ein kurzfloriger Teppich in einem warmen Braunton. Achten Sie jedoch darauf, dass er sich etwas von der Bodenfarbe abhebt. Alternativ ist auch ein grüner Teppich eine schöne Wahl, wenn schon nicht das ganze Zimmer grün ist.
Weiße Kindermöbel passen perfekt zum Kinderzimmer in Grün. Weiße Möbel für einen grünen Raum wie z. B. ein weißes Einzelbett, ein Etagenbett oder ein Kinderschreibtisch in Weiß sind perfekte Ergänzung für grüne Wände des Kinderzimmers. Sie haben bereits weiße Möbel und möchten nun ein grünes Kinderzimmer gestalten? Diese Farbkombination birgt die Gefahr, dass der Raum zu kühl wirkt. Daher empfehlen wir Ihnen, eine weitere Farbe hinzu zu kombinieren – zum Beispiel braun/Holz oder gelb.
Gelb ist eine schöne warme Farbe, die wunderbar zu grün passt. Setzen Sie strahlendes gelb aber nur in Maßen ein, wie für einzelne Dekoelemente. Möchten Sie gelb großflächiger verwenden, wählen Sie lieber einen gedeckten Ton, wie zum Beispiel Senfgelb.
Ein grüner Raum fördert Ruhe und Konzentration. Wenn Sie noch weiße Möbel für einen grünen Raum haben, kann das Ganze zu kühl und langweilig wirken. Um dem Ambiente einen Touch mehr Wärme zu verleihen, können Sie zu dem Grün Orange kombinieren. Für ein erfrischendes Flair im Kinderzimmer macht sich zu orangefarbenen Deko-Elementen eine Wand in Salbeigrün sehr stilvoll. Diese Farbkombination sorgt aufgrund ihrer Leichtigkeit direkt für eine positive Wirkung.
Konto